Vom 31. Okt. bis 05. Nov 2016 backen wir das SAAT-GUT-BROT.

Der Erlös aus dem Verkauf der SAAT-GUT-BROTE wird als Spende an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft überwiesen. Der Saatgutfonds unterstützt seit 20 Jahren die zukunftsweisende Arbeit von zahlreichen ökologischen Gemüse-, Getreide- und Obst-Züchtungs-Initiativen.

Gemeinsam mit unserer Bäckerei beteiligen sich an der Aktion über 40 Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland sowie eine Bäckerei aus Österreich. 10.000 Jahre lang – seit der Ackerbau erfunden wurde – kultivierten Bäuerinnen und Bauern Pflanzen, die auch heute noch die Grundlage unserer Ernährung sind. Sie behielten einen Teil ihrer Ernte als Saatgut zurück, vermehrten es und gaben es von Generation zu Generation weiter. Dieser sogenannte Nachbau setzt allerdings samenfeste Sorten voraus. Als samenfest werden Pflanzensorten dann bezeichnet, wenn aus ihren Samen wieder Pflanzen wachsen, die mit Eigenschaften der Mutterpflanze identisch sind. So entstandenen im Laufe der Jahrtausende Sorten, die sich durch Vielfalt, Fruchtbarkeit und die Fähigkeit auszeichnen, sich an regionale und klimatische Bedingungen anpassen zu können. Über 7.000 Pflanzenarten wurden für die menschliche Ernährung kultiviert und durch Züchtung verbessert.

1609_saatguttuete_ohneloch_simulation_seite_1-250x349Die fruchtbaren, samenfesten Sorten werden immer stärker durch Hybriden verdrängt. Hybrid-Pflanzen sind nur bedingt nachbaufähig, denn sie spalten sich ab der zweiten Generation wieder in Pflanzen mit unterschiedlichen Merkmalen auf. Darüber hinaus gibt es Hybriden, die vollständig steril sind. Diese sogenannten CMS-Hybriden sind unfähig zur Fortpflanzung. Bauern und Gärtner können sie für die nächste Aussaat nicht mehr verwenden und sind somit gezwungen, ihr Saatgut jedes Jahr neu zu kaufen. Dies führt zu Abhängigkeit, zum Verlust an regionaler Vielfalt und ist mit höheren Kosten verbunden. Der Saatgutmarkt wird weltweit immer stärker von wenigen großen Konzernen bestimmt. Patente auf Pflanzen, Abkommen und Saatgutgesetze schränken den freien Zugang zu nachbaufähigem Saatgut immer weiter ein.

Mit der Aktion SAAT-GUT-BROT unterstützen wir Pflanzenzüchter*innen, die unter ökologischen und sozialen Aspekten Getreidesorten entwickeln, die fruchtbar, nachbau- und widerstandsfähig sind und sich an regionale Bedingungen anpassen können. Gentechnische Verfahren sind usgeschlossen. Mit dem Kauf des SAAT-GUT-BROTES und unserer Spende unterstützen wir die Arbeit von:

SAAT-GUT-BROT ist eine Initiative von
die_baecker_logo