Brot backen mit Bäckermeister Dirk Öllerich auf Hof Klostersee

Der Kurs vermittelt handwerkliches Basiswissen, um zu Hause selbst ein gutes, geschmackvolles Brot mit Aromenvielfalt, guter Bekömmlichkeit und langer Frischhaltung zu backen. Wir backen mit frischem Vollkorn-Mehl von den Feldern unseres Hofes. Der Kurs vermittelt neben dem reinen Backen auch Inhalte über verschiedene Getreidesorten und das daraus entstehende Mehl sowie die Besonderheiten des biologisch-dynamischen Anbaus und dessen Auswirkungen auf die Brotqualität.
Der Weg vom Vollkorngetreide zu aromatischen, wohlschmeckenden und bekömmlichen Broten.

Stichpunkte des Brotbackkurses auf Hof Klostersee:

• lange Teigführungen und deren Auswirkung auf Aroma, Frischhaltung und Bekömmlichkeit
  • Konkret backen wir ein reines Vollkorn-Dinkelbrot in Kastenformen, ein Roggen-Dinkel-Mischbrot freigeschoben direkt auf dem Backstein.
  • Süßer Hefeteig aus hellem Dinkelmehl Type 630
  • Langzeitgeführte Teige ohne Backhefe (mit Hefewasser) werden zu Ciabatta und Baguettes
  • Insgesamt ist für alle Teilnehmer reichlich Gelegenheit selber tätig zu werden.
  • Zusatzinformationen zu Brotlagerung, Weizenunverträglichkeit, Bezugsquellen für Backzubehör, und woran man als Verbraucher einen guten Bäcker erkennt, runden das Programm ab.
  • Gebackene Brote können natürlich mitgenommen werden.

Die Kurse finden SAMSTAGS von 10.oo bis ca. 16.oo/16.30 Uhr inkl. gemeinsamen Mittagessen in der Backstube von Hof Klostersee statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 140 €/ pro Person.

Termine sind:
Samstag, 9. März 2024

Samstag, 14. September 2024

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt & die Anmeldung unbedingt erforderlich.
Telefon (0157) 55809190 oder backstube@klostersee.org
Über ggf. notwendige zusätzliche Hygienemaßnahmen wird kurz vor Kursbeginn separat informiert.