Man muß den Dingen die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt,
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann; (…)

Rainer Maria Rilke

In unserer Hofkäserei verarbeiten wir jedes Jahr ca. 45.000 Liter Milch der Klosterseer Kühe zu Käse, Joghurt und Quark. Auch Rohmilch wird hier in Milchkannen für den Laden abgefüllt.

Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Produkte und bemühen uns in handwerklicher Tradition die Arbeit des Käsers zu vollbringen.

Das Grundprodukt, die Klosterseer Milch, kommt in der Regel direkt von der Kuh aus dem Melkstand über eine geschlossene Leitung in den Käsekessel. Ihre Güte trägt entscheidend zum Gelingen des Milchproduktes bei. Die Güte der Milch wird in zwei Parametern gemessen: die Zellzahl und die Keimzahl. Die Zellzahl gibt Auskunft über die Gesundheit der Kühe, die Keimzahl über die Sauberkeit des Melkprozesses. In beiden Parametern sind wir schon seit vielen Jahren ohne jede Beanstandung.

Auch die Fütterung der Kühe trägt einen grossen Teil dazu bei, welche Milchprodukte wie hergestellt werden können. Optimal für einen Spitzenkäse ist das frische Gras aus einer ausgewogenen Gräsermischung direkt auf der trockenen Weide gefressen. Dieses bringt den höchsten Milchertrag und ist frei von störenden Faktoren. Aus dieser Milch kann Hartkäse gemacht werden. Dieser Käse muss lange im Keller reifen und erfordert daher höchste Milchqualität.

Sind die Kühe hingegen im Winter im Stall und fressen das Futter von unseren Wiesen als Silage oder Heu sind die Einflüsse deutlich vielfältiger. Der Prozess des Silierens von Gras birgt viele Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Qualität der Milch. Um Silage zu machen muss eine Milchsäuregärung bei dem verpackten Gras stattfinden. Diese Milchsäuregärung möchten wir natürlich nicht im Käse, allerdings schwirren die Milchsäurebakterien fröhlich durch die Luft. Da ist viel Sorgfalt beim Futter machen, melken und käsen gefragt, das trotzdem Käse gemacht werden kann.

Es wird deutlich, dass die Käserei und unsere Kühe als auch unsere Flächen nah miteinander verbunden sind!

Mitglied bei Käsestrasse SH. Geschichten von Hofkäsereien gibt es bei Hofkaese.de.