Weizen, Roggen und Dinkel werden kühl und schonend auf der Steinmühle gemahlen. Das daraus hervorgehende Feinschrot enthält alle Schichten des ganzen Kornes und wird frisch verbacken.
Unsere Brotteige gehen in einem dreistufigen Ansatz mit Backferment (SEKOWA). Die Vorteige werden abends mit einer kleinen, mit Honig bereicherten Menge Ansatz bereitet. Am Morgen werden aus Vorteig, Feinschroten, Gewürzen Salz und Wasser die Hauptteige geknetet. Alle Abwandlungen des Grundrezeptes entstehen während des Portionierens der Brote:
- Purkeimlingsbrot
- Kümmelbrot
- Leinsamenbrot
- Haselbrot
- Walnußbrot
- Sonnenblumenbrot
- Sechskornbrot
Aus einem zweiten Grundteig aus reinem Dinkelmehl entstehen die Brotsorten Dinkel und Dinkelkeimlingsbrot sowie täglich frische Dinkelbaguettes.
Für die Liebhaber und Liebhaberinnen leichter Brote backen wir ein Buttermilchbrot mit Hefe aus überwiegend weißem Mehl mit reichlich Kruste.
Eine Besonderheit sind unsere Keimlingsbrote. Geflockte Keimlinge aus Roggen oder Dinkelkörnern werden dem Teig zugesetz und verleihen den Broten eine anhaltende Frische und Verdaulichkeit.
Viel Phantasie setzen Kristine Ellenberg, Dirk Öllerich in das tägliche Sortiment von Torten und Kuchen für den Hofladen.
Unsere Backstube bleibt bäuerlich. Die BäckerInnen beginnen ihr Tagwerk um 5:00 Uhr, es gilt das Nachtbackverbot. Denn nachdem die letzten Brote den Ofen verlassen haben, geht der Arbeitstag mit Kochen, Kindern und Kümmern weiter. Also, freuen Sie sich auf frisches Brot ab 10:30 Uhr im Hofladen oder lernen sie unsere Brote im besten Alter kennen. Ein gutes Brot entwickelt seine Qualität, wenn es abgekühlt und gereift ist. Denn Kruste ist nicht alles, Geschmack braucht seine Zeit.
- Es werden ca. 35t Getreide (incl. Zukauf) an 5 Backtagen verarbeitet
- Bäuerinnenarbeitsplatz, es wird nicht nachts gebacken
- Die Vorteige unserer Hefe- und Fermentbrote werden zum Teil durch Keimlinge aufgewertet (Goldkeimlinge)
- diverse Brotsorten für den Hofladen und die Handelspartner
- auch Brotsorten für Allergiker
- am Samstag backt unsere Hofbackstube eine „Ode an die Heimat“ zweier Mitglieder der Hofgemeinschaft: schwäbische Seelen und italienische Ciabatta
- neben diversen Brotsorten backen wir diverse Kuchen für den Hofladen und das Hocafé
- Rezepte z.B für Mandelkuchen folgen