„Alt sein ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt“
(Martin Buber, 1878-1965)

Ziele des Vereins Hof Klostersee e.V. sind neben der Förderung der Landwirtschaft, der Kultur- und Sozialarbeit auch das Engagement für neue, zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt.

Auf dem Grund einer alten Scheune entstanden in Holzständerbauweise sieben Mietwohnungen mit 50 bis 75 qm Wohnfläche. Derzeit leben zehn Menschen der Jahrgänge 1928 bis 1956 hier und ergänzen seitdem das Leben in der Hofgemeinschaft.

In der so „erweiterten“ Hofgemeinschaft haben sich gemeinschaftliche und individuell geprägte Formen des Miteinanders entwickelt. Auf der gemeinschaftlichen Ebene finden wöchentliche Treffen statt, auf denen organisatorische Dinge geklärt werden und die der gegenseitigen Wahrnehmung und den Berichten aus dem Lebensalltag dienen.  Das gemeinsame Gestalten und Begehen der Jahresfeste gehört zu den Höhepunkten des Jahres.

Möglichkeit auf Mitarbeit

Jede*r Bewohner*in hat die Möglichkeit, die im Leben erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und weiterzuentwickeln.

Individuell ist der jeweilige Anteil an den Tätigkeiten, die unser „Bauernleben“ prägen. Während ein Dreier-Team einmal pro Woche für die Hofgemeinschaft kocht, organisiert ein anderes Team unser Konzertprogramm KlosterseeKultur. Wieder andere aus dem Kreis der alten Menschen widmen sich der Dokumentations- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Hofführungen.  Eine Kräuterreihe, ein Streuobstgarten, die Herstellung der biologisch-dynamischen Präparate oder die Hofbibliothek sind weitere spannende Einsatzgebiete, viele andere lassen sich noch finden und gestalten. Kreativität und Initiative aller sind in vielerlei Hinsicht denkbar und erwünscht und aus dem gemeinsamen Tun erwächst Verbindung.

Träger des Altenwohnprojektes „Alte Scheune“ ist der gemeinnützige Verein Hof Klostersee e.V. Die Mietzahlungen dienen dem Abtrag der Baukosten und der Finanzierung des Wohnprojektes.  Der Verein Hof Klostersee ist seit 1997 Eigentümer der Hofstelle und 90 ha Land. Diese verpachtet er wiederum an die Betriebsgemeinschaft, welche die Landwirtschaft und die anderen Gewerke des Hofes verantwortet.

Die Gestaltung des Zusammenlebens folgt keinem festgelegten Konzept, sondern entsteht aus den Bedürfnissen, Möglichkeiten und Initiativen aller hier auf dem Hof lebenden Menschen.

Wer sich näher für die Hofgemeinschaft Klostersee und die „Alte Scheune“ interessiert, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzten: Kontakt Altenwohnprojekt.