Landwirtschaft, so wie wir sie verstehen, wächst durch die Verantwortung die wir Land und Tieren entgegenbringen. Seit 25 Jahren arbeiten wir als Gemeinschaft daran, diese Verantwortung auf vielen Schultern zu tragen.

Seit 1987 wird Hof Klostersee nach Biologisch-dynamischen Prinzipien bewirtschaftet. 1990 erhielt Klostersee die Demeter-Anerkennung.

Der Hof umfasst rund 160 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und liegt direkt an der Ostsee zwischen Grömitz und Kellenhusen. Unsere Flächen liegen nah beieinander und säumen den Weg von der Hoffläche bis zum Strand.

Der biologisch-dynamische Landbau ist eine besondere, eigenständige Form des biologischen Anbaus. Er wurde 1924 auf Anfrage interessierter Landwirte durch Rudolf Steiner, den Begründer der Anthroposophie, ins Leben gerufen. Steiner stellt die Lösung der Naturschutz-Aufgabe des Menschen in engen Zusammenhang mit der in sich geschlossenen Individualität der bäuerlichen Betriebe. Wesentliche Elemente des biologisch-dynamischen Landbaus , wie er auch bei uns auf dem Hof Klostersee betrieben wird, sind demnach :

– artgemäße Fütterung der Tiere mit wirtschaftseigenem Futter
– düngen zur Belebung des Bodens mit kompostiertem Mist unter Verwendung der
biologisch-dynamischen Präparate
– eine vielseitige Fruchtfolgegestaltung
– die Beachtung rhythmischer Ordnungen in der Natur
– Landschaftsgestaltung hin zu größerer Artenvielfalt, z. B. durch Heckenbau

Selbstverständlich wird auf chemischen Pflanzenschutz und synthetische Düngung in jeder Form verzichtet.