Die Kuhherde ist das zentrale Organ in unserem Hoforganismus. Nach Innen wirken die Kühe über den Dünger, der die Fruchtbarkeit der Felder begründet. Der Weidegang und ihr Tritt regulieren die Pflanzengesellschaften des Grünlandes. Der Rhytmus unserer Arbeit orientiert sich an ihren Bedürfnissen und wird durch sie geformt.
Nach Aussen ist es die Milch der Kühe, die dem Hof unverwechselbar prägt. Verarbeitet zu Käse, Quark und Joghurt oder als Trinkmilch ist sie ein wesentlicher Teil der Identität von Hof Klostersee.

Die Milchviehhaltung auf Hof Klostersee unterscheidet sich in vielen Punkten von der Tierhaltung auf anderen Höfen.

• unsere ca. 60 Milchkühe erhalten ausschließlich Futter aus unserer eigenen, biologisch dynamischen Landwirtschaft
  • die Anzahl von ca. 60 Kühen (mit Nachkommen) entspricht einem gesunden Gleichgewicht von Grünland und Ackerfutterflächen für unseren Betrieb. Der geschlossene Kreislauf auf dem Hof ist ein wichtiger Aspekt unserer Landwirtschaft. Das unterscheidet uns von anderen Betrieben.
  • die Klosterseer Milchkühe gehen von April bis November jeden Tag und jede Nacht auf die Weide
  • unsere Kälber kommen, während der Weidezeit, in der Herde zur Welt
  • sie bleiben bei uns individuell bis zu drei Monaten mit der Mutter zusammen und kommen dann in eine Gruppe mit anderen Kälbern
  • Kühe bekommen auf Hof Klostersee im Durchschnitt mit erst etwa 30 Monaten ihr erstes Kalb
  • Kühe auf Klostersee dürfen ihre Hörner wie die Kühe auf anderen DEMETER Höfen behalten
  • auf Hof Klostersee gibt es keine künstliche Besamung, zu unserer Herde gehört auch ein Bulle
  • Krankheiten unserer Kühe behandeln wir homöopathisch

Betriebsleiter Benjamin Todtmann, Miriam Wegerer und Rinder auf Stramien-Weide, Hof Klostersee, Cismar, Schleswig-Holstein, Deutschland

Wir sprechen jede unserer Milchkühe mit Namen an und respektieren sie als Mitglieder unserer Hofgemeinschaft.

Einen hohen Anteil der Milch verarbeiten wir in unserer Molkerei zu Joghurt, Quark und Käse für unseren Hofladen, verschiedene Wochenmärkte und gut sortierte Einzelhändler in der Region.