DEMETER Brotprüfung 2024

Nach was riecht und schmecken die Brote aus der Backstube Klostersee? Fühlt es sich im Mund rau oder weich an? Wie wurde es hergestellt? Viele Faktoren müssen bei der Brotprüfung berücksichtigt werden. Jedes Brot ist anders und hat seinen ganz eigenen Charakter.

Die Fachjury besteht aus Bäckern, Experten der Lebensmittelüberwachung, des Demeter-Verbandes, dem Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e. V. und Sensorik-Profis. Wir freuen uns, dass unabhängige Jury die Brote so gut bewertet haben.

Alle vier von uns eingesandten Brote haben die Auszeichnung GOLD erhalten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier die Pressemitteilung zur diesjährigen Brotprüfung:

Demeter-Brotprüfung 2024

Diese Brote können mehr als „nur“ gut schmecken!

Seit über 20 Jahren treffen sich Demeter-Bäcker:innen zur jährlichen Demeter-Brotprüfung. Auch diesmal wurde in der DLS Vollkornbäckerei in Hennef mit allen Sinnen probiert und nach einem eigens entworfenen PAR-System bewertet. Nun sind die Ergebnisse der Demeter-Brotprüfung offiziell: Es wurden 12 Bronze-, 19 Silber- und 45 Goldmedaillen vergeben. 

„Da Demeter Bäcker ohne chemische Zusatze wie Enzyme, Lecithine, Glyceride,  Ascorbinsäure, Farbmalze, Cystein, Milchpulver, Calciumsulfat und weiteren ihre Brote backen, handelt es sich bei jedem einzelnen um originale Brote hoher Handwerkskunst“, erklärt Dorothee Reicherter, die bei Demeter für den Bereich Backwaren und Getreide verantwortlich ist. Sie freut sich über die herausragende Qualität und Vielfalt der geprüften Brote: „Gerade in Zeiten von genormter, industriell geprägter Geschmacksprofilierung stellt diese Brotprüfung ein weitreichendes und kulturbewahrendes Engagement in der deutschen Kulinaristik dar: Hier trifft Tradition auf Individualität und Innovation!“

Nachhaltig angebaute Demeter Getreide und Saaten stellen dabei die Basis dieser kulinarischen Highlights. Vor allem der Faktor Zeit und die Auswahl der natürlichen Triebmittel, wie mehrstufige Sauerteige, Wildhefen oder Honig-Backferment sind Garanten für intensiven Geschmack, beeindruckendes aromatische Volumen mit komplexer Vielfalt und großer geschmacklicher Dynamik. Nicht nur die sensorischen Parameter wie Aroma, Adstringenz, Säure und Süße wurden dokumentiert, sondern auch die augenscheinliche Kreativität der Brote.

Getestet wurden die Brote von Sensorikprofis, die den PAR® Master Kurs „Brotprüfer der WINE SYSTEM AG durchlaufen haben und sehr hohe reproduktionsfähige Ergebnisse liefern. Herauskommen nicht nur Punkte, sondern wertvolle faktische Informationen an die einreichenden BäckerInnen, die in diesem Rahmen ihrer betrieblichen Qualitätssicherung direkte Verbesserungen an den Broten erkennen und umsetzen können. Bei PAR® geht es bei der Qualität darum, wie gut Anforderungsprofile, (was will der Bäcker die Bäckerin zeigen, was muss das Brot „können“) Backstile und gesamtsensorische Eindrücke umgesetzt werden.

„Gold“ mit 100 Punkten haben die Vollkorn-Mühlenbäckerei DLS (Hennef/Sieg), die Vollkornbäckerei Siebenkorn (Marburg), die Hofgemeinschaft Löstrup (Sörup) und das Christopherus-Haus Gottessegen (Dortmund) ein herausragendes Ergebnis erreicht. Mit 7 x Gold konnten Bettinas Keimbackstube (Palling) und die Vollkorn-Mühlenbäckerei DLS ausgezeichnet werden. Auch die Camphill Gemeinschaft Hausenhof (Dietersheim), HOFbauernHOF (Loßburg-Schömberg), Gut Rothenhausen (Groß Schenkenberg), der Hofladen Klostersee (Cismar), die Bäckerei Wörme (Handeloh-Wörme), der Hutzelhof (Edelsfeld), das Märkische Landbrot (Berlin), die Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed. Wolf GmbH (Haßfurt/Oberhohenried), die Eselsmühle (Rudolf Gmelin GmbH) (Leinfelden/Musberg), Unser Bäcker (Klipphausen) und das Pestalozzi Kinderdorf e.V. in Stockach wurden mit Gold für Ihre Qualitäten belohnt.

PLUSPUNKTE FÜR DEMETER-BROT 

  • Getreide immer in Demeter-Qualität, ohne Gentechnik und chemisch-synthetische Pestizide
  • Echtes Handwerk und schonende Verarbeitung erhält die hohe Qualität des Demeter-Getreides
  • Demeter-Bäcker:innen mischen ihren Teig selbst ohne Vormischungen oder Fertigbackmischungen
  • Zeit als Zutat – ein gereifter Teig entfaltet sein ganzes Aroma und ist besonders bekömmlich
  • Vielfältiger Genuss durch samenfeste und alte Sorten aus biodynamischer Getreidezucht

Mehr unter www.demeter.de/brot-backwaren