Der Arbeitskreis für Ernährungsforschung e.V. hat den Klosterseer Bäcker Dirk Öllerich interviewt.

Herr Öllerich ist Bio-Bäcker und Mitglied des AKE. Er arbeitet auf dem Hof Klostersee in Cismar (Schleswig-Holstein) in der Backstube. Zur Jahresversammlung
2015 brachte er Brote aus seiner Bäckerei mit, die die Teilnehmer beim Abendimbiss genießen konnten. Wir stellten ihm einige Fragen zu seiner Arbeit.

1. Herr Öllerich, wie viele Brote werden in Ihrer Backstube täglich gebacken?
An sechs Tagen in der Woche backen wir zwischen 60 und 350 Brote täglich, je nach Menge der an andere Läden gelieferten Brote, im Durchschnitt über 200 Brote täglich.

2. Hof Klostersee ist ein bio-dynamischer Betrieb. Verwenden Sie Getreide vom eigenen Hof?
Wir verwenden eigenen Dinkel, Weizen, Lichtkornroggen, Einkorn und Emmer. Alle Sorten sind aus biologisch-dynamischer Züchtung, bzw. Hofsorten.

Das ganze Interview ist hier als pdf zu lesen.

RB2016-1-Bio-Brote