Die Facharbeitsgruppe biologisch-dynamische Brot-Qualität im Demeter e.V., in der HOF KLOSTERSEE durch Dirk Öllerich vertreten ist, hat ein Leitbild für Demeter-Bäcker formuliert, das beim Fachgruppentreffen aller Bäcker des Demeter e.V. im Frühjahr 2015 verabschiedet worden ist:
 

  • Demeter-Bäckereien sind Brot-Handwerks-Kultur. Sie verstehen sich als Teil eines sozialen Prozesses vom Züchter, Bauern, dem Müller, dem Groß- / Einzelhändler bis hin zum Konsumenten, einer fairen Wertschätzungskette.
  • Transparenz und Gestaltbarkeit sind dabei wesentliche Qualitäten. Regionaler Einkauf und Vertrieb sind das Ziel.
  • Fruchtbare biologisch-dynamisch bewirtschaftete Böden und angepasste biologisch-dynamisch gezüchtete Sorten sind Voraussetzung für Getreide und Saaten für hochwertige Demeter Brot- und Backwaren.
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt der Demeter-Bäckerei. Er prägt durch seiner Hände Tätigkeit jedes Produkt. Die Arbeit soll die Mitarbeiter fördern. Weiterbildung und Ausbildung sind deshalb wichtige Aufgaben in Demeter-Bäckereien.
  • Das Backen findet im Lebendigen statt. Schonende Verarbeitung, lange Teigführungen, Frische und Reife (von Mehl, Teig und Vorteig) sind wesentliche Qualitäten bei der Herstellung hochwertiger Demeter Brot- und Backwaren.
  • Demeter Brot- und Backwaren sind authentisch. Und sie bereiten Freude. Sie sprechen alle Sinne an und fördern dadurch den Menschen. Ihr ernährungsphysiologischer Wert und ihre Vitalqualität sind hoch.
  • Demeter-Bäcker verstehen sich als Informationsträger, die an die Konsumenten vermitteln, was biologisch-dynamische Qualität ist.
    Jedes Leitbild bedarf der Weiterentwicklung. Regelmäßige Mitarbeit in den jeweiligen Foren ist gewünscht und wird gefördert zur Entwicklung von Menschen, Betrieben und Qualität. Zur Reflexion dienen jährliche Qualitätstests und ein fachlicher Austausch.