Christian, Lehrling der freien Ausbildung auf Hof Klostersee und die Kuh Janka vom Hof Klostersee sind auf dem Titelbild des DEMETER-Journals Herbst 2012 zu finden.

Die Kuh Janka ist eine von ca. 60 Milchkühen auf unserem Hof. Die Kuhherde ist das zentrale Organ in unserem Hoforganismus. Nach Innen wirken die Kühe über den Dünger, der die Fruchtbarkeit der Felder begründet. Der Weidegang und ihr Tritt regulieren die Pflanzengesellschaften des Grünlandes. Der Rhytmus unserer Arbeit orientiert sich an ihren Bedürfnissen und wird durch sie geformt.

Nach Aussen ist es die Milch der Kühe, die dem Hof unverwechselbar prägt. Verarbeitet zu Käse, Quark und Joghurt oder als Trinkmilch ist sie ein wesentlicher Teil der Identität von Hof Klostersee.