Die Sendung „Das Schöne Landleben“ präsentiert 4x im Jahr im NDR-Fernsehen einen Bauernhof und seine Umgebung. Dieses Jahr ist der Autor Cornelius Kob auf Hof Klostersee zugekommen mit der Anfrage: „Können wir nicht einen Beitrag über Euren schönen und vielfältigen Hof machen?“

Wir haben uns trotz großer Baustelle entschieden diese Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen. Ein großes Ziel des Hof Klostersee ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Cornelius hat im Mai und Juni 2013 mit seinem 5-köpfigen Team 15 Drehtage auf Klostersee verbracht. Diese waren aufregend, spannend und auch anstrengend. Um im Fernsehen ein schönes Bild zu zeigen braucht es mehr als einmal hinsehen. Wir mussten lernen, dass der reale Ablauf des Hoflebens nicht immer im Vordergrund steht wenn ein schönes Bild entstehen soll. Das wirkliche schöne Landleben ist eben in der Realität manchmal etwas matschiger als die Darstellung im Fernsehen und in Hochglanzmagazinen. Das Filmteam hingegen durfte immer wieder erfahren, dass bestimmte Situationen nicht wiederholbar sind, wenn die Tiere von einer auf die nächste Weide umgetrieben werden, dann muss das beim ersten mal im Kasten sein, da gibt es keine Wiederholungen.

Wir sind also auch gespannt was aus den gesammelten Szenen des Hoflebens für ein Film entsteht.

Erster Sendetermin: 11.September um 21 Uhr auf N3
Sendung verpasst? Hier können Sie den Beitrag auf ndr.de ansehen

Ein herzliches Dankeschön für die Bilder geht an Kristian Baum.