Hochschulpraktikum/Langzeitpraktikum

Natürlich gibt es bei uns auch die Möglichkeit ein mehrmonatiges Praktikum im Rahmen des Landwirtschaftsstudiums oder in Vorbereitung auf entsprechende Ausbildungen zu absolvieren. Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig.

Bewerbung an Knut Ellenberg
Klostersee 1
23743 Grömitz
hof@klostersee.org

Landwirtschaftspraktikum für Schüler*innen

Für das Jahr 2024  können wir keine Plätze für Waldorfschulpraktikant*innen mehr anbieten. Von weiteren Bewerbungen bitten wir abzusehen.
Vielen Dank!

Seit vielen Jahren betreuen wir auf dem Hof  Schüler*innen von Frühjahr bis Herbst. Die Praktikanten kommen von verschiedenen Schulen in Deutschland. In der Regel kommen sie zu zweit und bleiben 3-4 Wochen. Wir arbeiten fest mit einigen Schulen zusammen, die ihre Schüler zu uns senden.

Wir bemühen uns den Schülern Einblick in die Vielfalt eines gesunden Hoforganismus zu geben. Sie erleben, was es bedeutet jeden morgen früh aufzustehen und die Tiere zu versorgen, noch bevor man selbst gefrühstückt hat. Aber auch die Freude, die einen erfüllt wenn man eine zufrieden vor sich hin kauende Kuhherde im Fressgitter vor sich hat und weiss: „Ich hab dazu beigetragen, dass es diesen Tieren hier wohl ist“.

Die Arbeiten sind vielfältig und die meisten Schüler sind am Ende Ihres Praktikums stolz ihren Platz in einem Team gefunden zu haben und die Notwendigkeit der Arbeit zu spüren. Auch am Zusammenleben einer grösseren Gemeinschaft nehmen sie Anteil.