Anfang Oktober haben wir in unserem neuen Kuhstall zum ersten Mal gemolken, eine Woche später durften die Kühe das erste Mal auch da schlafen. In den Herbstmonaten war der Daueraufenthalt auf den Weiden schon anstrengend geworden, sowohl für die Kühe als auch für die Melker, aber im neuen Zuhause haben sie sich schnell erholt. In den Tagen darauf wurden die Kälber und Jungtiere nach und nach von den Sommerweiden hereingeholt. Zum erstenmal seit etlichen Jahren ist somit auch das Jungvieh im Winter wieder hier am Hof. Wir hatten es aus Platzmangel immer zu einem Nachbar-Bio-Betrieb ausgelagert. Unser Stall ist aber nicht nur praktisch, sondern auch richtig schön geworden! Ein Meilenstein in der Hofgeschichte!
Das alles erfüllt uns mit tiefer Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass die Baustelle wirklich unter einem guten Stern stand und natürlich Dank an alle die mitgeholfen haben, dass dieses so lange schon geplante Vorhaben Wirklichkeit werden konnte. Gerade die privaten Geldgeber haben uns damit grosses Vertrauen ausgesprochen und wesentlich dazu beigetragen, dass wir im Frühjahr rechtzeitig mit dem Bau anfangen konnten.
Unten haben wir den Bau vom alten Stall über den Abriss und die verschiedenen Bauphasen bis zum fertigen neuen Stall dokumentiert.