großer schwarzer OchseFalls Sie sich auch fragen, wer eigentlich das große schwarze Rind ist, das bei uns mit den Kälbern zusammen auf der Weide steht, hier als Erläuterung eine email-Kommunikation und unten ein paar Fotos von unserem „Kindergärtner“. Wenn Sie auch Fotos von Schoko haben, schicken Sie diese gerne zur Veröffentlichung auf dieser Seite an: hof@klostersee.org

Am 27.09.2012 schrieb „Susanne ***“:
Hallo,
mein Name ist Susanne ***, und wir verbringen seit einigen Jahren unseren Urlaub in Kellenhusen. Auf einem unserer Streifzüge entdeckte ich Euren wunderschönen schwarzen Zuchtbullen. Eigentlich dachte ich, dass ich mich bei den verschiedenen Rinderrassen etwas auskenne, doch vor diesem Prachtkerl mußte ich kapitulieren. Auf jedem meiner Urlaubsfotos ist er verewigt un das nicht nur einmal. Nun möchte ich aber gern wissen was für einer Rasse er angehört, wie er heißt und wie alt er ist. Hoffentlich steht er noch lange bei Euch in den Diensten, damit ich noch viele tolle Bilder von ihm machen kann. Im übrigen hatte mein Mann erst ein mulmiges Gefühl als wir ihn auf einer Weide nahe Eures Hofes vor drei Jahren entdeckten. Doch wenn die Weide mit nur einem kleinen Elektrozaun gesichert ist und der Bulle keinen Nasenring hat, kann er eigentlich nur lieb sein. Gestern entdeckte ich dann Eure Seite und da sah ich die Bilder von dem ‚Schwarzen‘ wie er locker am Strick geht, wenn die Weide gewechselt wird, der kann ja nur lieb sein. Auch die anderen Bilder sprechen für ihn. Er ist ein wunderschönes Tier und ich denke wenn ihr mal knapp bei Kasse seid und von jedem Tourist zehn Cent für ein Foto von ihm nehmt, kann das eine hübsche Einnahmequelle werden.

Meine Eltern hatten auch einen Bauernhof und auch bei uns wurden die Tiere bei ihrem Namen gerufen. Zuchtbullen hatten wir ebenfalls auf dem Hof, künstliche Besamung kam für meinen Vater nicht in Frage.

Ich hoffe bald etwas von Euch zu hören, macht weiter so, liebe Grüße
Susanne ***

Am 27.09.2012 entwortete hof@klostersee.org:
Moin Susanne,

der Bulle ist ein Ochse und eine Kreuzung aus den Rassen „Alte deutsche Schwarzbunte“ und „Limousin“. Als Zuchbulle dürfte er nicht zwischen den jungen Rindern laufen. Unser Zuchtbulle ist in der Kuhherde, zur Zeit ein kleinerer reiner Schwarzbunter. Der Ochse heißt Schokobärchen und ist am 9.9.2005 geboren, er ist sozusagen hanzahm aufgewachsen, kann einen Wagen oder Pflug ziehen oder eben kleine Rinder behüten. Wie lange wir ihn noch behalten können ist unsicher, da er mit seinem Format im Winter die Stalleinrichtung gerne „kaltverformt“. Im Hofladen könnt Ihr noch mehr Geschichten von Ihm erfahren, oder auf einer Hofführung, meistens Dienstag um 10:00.

Gruß
Knut Ellenberg