Bei der „Großen Käseprüfung 2017/2018“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) wurden die Hofkäsespezialitäten von der Hofkäserei Klostersee aus Grömitz-Cismar ausgezeichnet: der „Severino“ mit dem Qualitätspreis und dem Publikumspreis, der „Mönchskäse“ mit dem Publikumspreis.
Severin Plankl hat die Verantwortung für die Käseherstellung auf dem DEMETER Hof Klostersee im Frühjahr 2017 übernommen. Mit viel Engagement und Kreativität hat er das bewährte Käsesortiment um verschiedene Neukreationen erweitert.
Verkauft werden Produkte aus der Klosterseer Hofkäserei im Hofladen, auf den Wochenmärkten in Lensahn (dienstags an der Waldorfschule, freitags an der Kirche) sowie den Bioläden Dit & Dat (Neustadt in Holstein) und im Biomarkt Wilde Rübe (Oldenburg in Holstein) sowie einigen Bioläden der Landwege eG (Lübeck und Bad Schwartau).
Auf Hof Klostersee werden jährlich etwa 45.000 Liter der rund 60 Milchkühe direkt auf dem Hof zu Joghurt, Quark und Käse verarbeitet. Alle Kühe haben Kühe selbstverständlich Hörner und grasen in der Weidesaison von April bis November täglich ca. 20 Stunden (außer zu den Melkzeiten) auf den Wiesen rund um den Hof an der Ostsee. Kraftfutter erhalten sie am Hof ausschließlich aus hofeigenem Getreideanbau. Kälber werden seit 2012 muttergebunden aufgezogen.
128 eingesandte handwerklich hergestellte Käse wurden bei der „Großen Käseprüfung 2017/2018“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) von Verbrauchern und Experten auf „Herz und Nieren“ getestet und bewertet. Den „Qualitätspreis“ erhalten nur Hofkäse, die eine ausgewählte Fachjury aus Käseexperten in punkto Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack überzeugen konnten – den „Publikumspreis“ haben die Verbraucher bei der Publikumsprüfung auf dem Münchner Viktualienmarkt an ihre beliebtesten Hofkäse vergeben.