Konzertreihe KlosterseeKultur
KlosterseeKultur steht seit vielen Jahren für eine kleine, aber feine Konzertreihe im Sommerhalbjahr hier auf dem Hof. In der Diele des Bauernhauses erleben Sie Musiker*innen verschiedener Stilrichtungen in vertrauter Wohnzimmer-Atmosphäre. An Nachmittagen oder an sommerwarmen Abenden finden die Konzerte auf der Caféwiese am Hofladen statt.
Die Konzerte finden auf Hutkasse/Spendenbasis statt.
Sie wollen die kulturelle Arbeit auf Hof Klostersee darüber hinaus unterstützen?
Gerne nimmt unser gemeinnützige Verein Hof Klostersee Ihre Spende entgegen. Nutzen Sie dazu gerne unser Spenden-pdf. Weitere Informationen finden zur Spende finden sie hier. Vielen herzlichen Dank!
Programm 2024
Änderungen vorbehalten
Samstag 18. Mai 2024
duo.popp.roß. – Mandoline & Gitarre
um 19.30 Uhr im Haupthaus
Chris Thile zur Sarabande Johann Sebastian Bachs.
Die Mandoline konnte sich in den letzten Jahren einen festen Platz im Konzertleben erobern und ist vielen Hörern heute als klassisches Instrument und als Folkmandoline aus Bluegrass und schottischer Musik vertraut. Ein unbestrittener Meister dieser Instrumente ist der Hamburger Jochen Roß, der im Jahr 1999 den bedeutenden Wettbewerb für Mandoline solo in Schweinfurt gewann. Jens-Uwe Popp an der Gitarre ist zweifacher Preisträger des Echo-Klassik und mit dem David Orlowsky Trio und dem Kibardin-Quartett auf internationalen Konzertbühnen präsent. Geprägt von Virtuosität, Eleganz, Dynamik und Tiefe entführt ihr Spiel in andere Sphären – die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung schrieb: „Bewundernswert auch die Ruhe und Intensität, mit der die beiden das Publikum entschleunigten.
Jochen Roß Mandoline
Jens-Uwe Popp Gitarre
Website der Künstler: duopoppross.de
Samstag 29. Juni 2024
Sommerjazz im Café –
Susanne Wegener & Friends
um 15.00 Uhr auf der Caféwiese am Hofladen
Seit 2005 lädt die Jazzmusikerin Susanne Wegener Kreative aller künstlerischen Bereiche zu gemeinsamen Konzerten und Performances ein. Dieses Jahr in wieder unseren Cafégarten. Leichter Bossa Nova, beschwingter Swing und starke Stimmen aus der deutschen Jazzszene. Genießen Sie einen klangvollen Café-Nachmittag.
Susanne Wegener & Friends
Website der Künstlerin: www.susannewegener-jazz.de
Samstag 13. Juli 2024
Humming Bee Band – Folk/Pop
um 19.30 Uhr auf der Caféwiese am Hofladen
Open Air
Ersatzkonzert für Kamasol Trio
Folk und der pulsierende Zeitgeist des urbanen Lebens bilden die musikalische Identität der Band HUMMING BEE. Ihr Debüt-Album Cheerful Sounds spiegelt dies vom ersten bis zum letzten Ton wider. Es groovt, es ist sphärisch, mal leicht,
mal schwer. Ihre Musik ist einladend, direkt und schnell im Ohr, voller Raffinessen und klanglicher Überraschungen – etwas für Bauch und Kopf.
Folk und der pulsierende Zeitgeist des urbanen Lebens bilden die musikalische Identität der Band HUMMING BEE. Ihr Debüt-Album Cheerful Sounds spiegelt dies vom ersten bis zum letzten Ton wider. Es groovt, es ist sphärisch, mal leicht,
mal schwer. Ihre Musik ist einladend, direkt und schnell im Ohr, voller Raffinessen und klanglicher Überraschungen – etwas für Bauch und Kopf.
In ihrem musikalischen Zusammenwirken entstehen Lieder von dynamischer Dramaturgie – ein kreatives Spiel von abwechslungsreicher Instrumentation und stimmreicher Lyrik. Obwohl mit Intellekt und Tiefsinn komponiert, ist ihre Musik gradlinig, unkompliziert und ehrlich. Sie sucht den persönlichen Weg zum Hörer ohne Umwege und Ausschweifungen. So vielseitig wie die Emotionen sind auch die Klangfarben von HUMMING BEE, die mal vom Banjo, mal vom Bläsersatz, mal von der packenden Rhythmusgruppe geprägt werden. Hier und da schleichen sich Synthesizer- Sounds ein, die genauso eine neue Dimension eröffnen wie
mehrstimmige Chorsätze.
All das – mit kreativen und tiefgründigen Texten kombiniert – ergibt HUMMING BEEs warmen und stimmungsvollen Folk- Pop mit seiner besonderen Ausstrahlung und energetischer Aura. Kurz gesagt, HUMMING BEE macht Musik, die Vieles
kann: zum Nachdenken anregen, zum Träumen verleiten, zum Tanzen euphorisieren. Wer die sympathische Band aus Lübeck einmal für sich live oder auf Platte entdeckt hat, wird so schnell nicht von ihr loslassen.
Humming Bee (Foto Christopher Lau)
In Klostersee spielen die Musiker*innen in einer Vierer-Besetzung.
Website der Künstler*innen: hummingbeeband.com
Samstag 3. August 2024
Pockets full of Change – Newfolk/Newgrass
um 19.30 Uhr auf der Caféwiese
Open Air
Ersatzkonzert für The Maestros
Warme, akustische Musik, mit authentischer Wehmut gespielt von zwei langjährigen Freunden: Pockets Full of Change machen Blues, Folk und Americana. Ohne seichte Gefühligkeit, aber mit tiefschürfenden Texten und großen handwerklichen Können, schaffen sie einen modernen, vielschichtigen Newgrass-Sound.
Pockets full of Change
Christopher Timm – Gitarre, Gesang
Jonas Puschke – Gesang, Percussions
Website der Künstler: pfoc.de
Samstag 31. August 2024
Elderland – Folk/Celtic Folk
um 19:30 im Haupthaus
Das Trio besteht aus den Musiker:innen Anna Bottlinger (Gesang, Geige, Mandoline) und Maximilian Meeder (Gesang, Gitarre), und Thekla Kersken (Cello, Gesang).
Ihr Hollerfolk verbindet die tänzerische Leichtigkeit des Folks mit gesellschaftskritischen Anliegen, wie die Entfremdung von der Natur und damit auch zu uns selbst. Die symbolische Bedeutung des Namensgebers, des Holunders, der in vielen Traditionen als heilige Pflanze gilt, steht für die Verbindung zur Natur einerseits und zu einer Welt, die über die Vorstellung hinausreicht. Diesen Hollerfolk-Sound prägen die Drei mit ihren gemeinsamen Arrangements von Tunes, Traditionals und neuen Kompositionen, in denen sie mit warmen Streicherklängen und rhythmisch gezupften Patterns und Melodien Neues und Altes miteinander verbinden. Hierbei schöpfen sie viel Inspiration aus dem Celtic Folk und der deutschen Liedermacher Tradition, aber auch aus skandinavischer, americana und hebräischer Folkmusik.
Anna Bottlinger – Gesang, Geige, Mandoline
Maximilian Meeder – Gesang, Gitarre
Thekla Kersken – Cello, Gesang
Website der Künstler*innen: elderland.bandcamp.com
Samstag 12. Oktober 2024
NADA Vokalensemble
um 19:30 im Haupthaus
Das NADA Vokalensemble könnte bunter nicht sein. Nicht nur, dass sich die vier Mitglieder in ihrer Persönlichkeit komplett unterscheiden, auch der Musikgeschmack ist divers! Jeder bringt etwas Eigenes mit. Jedoch ist das eine verbindende Element bei allen: die Liebe für das Neue, das Aufregende, für die Musik!
Es sind diese vier verschiedenen Perspektiven, welche NADA bei jedem Konzert präsentieren möchte. Durch diesen vielfältigen Blick auf die Musik entsteht ein ganz eigener Klang, so wie er nur bei NADA zu hören ist. Ein ganz eigenes… Klang-Universum.
NADA Vokalensemble
Maria Felita Ekaputri – Sopran
Jennifer Tan – Alt
Julian Kirsch – Bass
Antonio Krisanto- Tenor
Website der Künstler*innen: nada-vokalensemble.de
Ende der Saison
Samstag 19. August 2023
Sommerjazz im Café – Susanne Wegener & Friends
Um 15.00 Uhr auf der Caféwiese am Hofladen Open Air am Nachmittag
Seit 2005 lädt die Jazzmusikerin Susanne Wegener Kreative aller künstlerischen Bereiche zu gemeinsamen Konzerten und Performances ein. Dieses Jahr in unseren Cafégarten. Leichter Bossa Nova, beschwingter Swing und starke Stimmen aus der deutschen Jazzszene. Genießen Sie einen klangvollen Café-Nachmittag.
Samstag 2. September 2023
Folky June – Bluegrass/Folk
um 19.30 Uhr im Haupthaus
3 Frauen, 3 Stimmen und 22 ½ Saiten: Liebe auf den ersten Ton.
Die gemeinsame Leidenschaft für akustische Folkmusik und mehrstimmigen Gesang verbindet die drei Musikerinnen seit Anfang 2019.
Mit Banjo, Gitarre, Geige, Mandoline und ihren drei Stimmen erkunden sie voller Spielfreude und Musikalität die vielfältige Welt der traditionellen und zeitgenössischen Americana Musik.
Katja Muckenschnabl – Gitarre, Gesang
Dina Lipowitsch – Banjo, Gesang
Anna Bottlinger – Geige, Gesang
Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=GSInpun2ILI
Samstag 21. Oktober 2023
The Maestros – Blues/Bluesrock/Jazz
um 19.30 Uhr im Haupthaus
„The Maestros“ ist eine Gruppe junger Musiker, die mittlerweile seit sechs Jahren zusammen auf der Bühne stehen. Schon früh entdeckten sie ihre gemeinsame Liebe für den Blues, wobei sie bis heute mit viel Freude die Grenzen des Genres ausreizen. Ihre Liebe zu anderen Stilen wie Jazz und Rock erzeugt zusammen mit ihrem riesigen Spielspaß ein einzigartiges Konzerterlebnis.
Für das Programm bei KlosterseeKultur bringen sie zudem die verschiedensten Instrumente mit, welche sie mit viel Spaß kombinieren. So hat man Blues definitiv noch nie gehört!
Kjell Kitzing – Gitarre
Philipp Grabit – Bass
Florian Harder – Drum