Konzertreihe KlosterseeKultur

KlosterseeKultur steht seit 2011 für eine kleine aber feine Konzertreihe im Sommerhalbjahr hier auf dem Hof. In der Diele des Bauernhauses erleben Sie Musiker*innen verschiedener Stilrichtungen in vertrauter Wohnzimmeratmosphäre. An Nachmittagen oder an sommerwarmen Abenden finden die Konzerte auf der Caféwiese am Hofladen statt.

Alle Termine für die Saison 2024 finden sie in Kürze hier.

Von Ende März bis Oktober wöchentliche Hofführung

Von Ende März bis Oktober bieten unsere wöchentlichen Hofführungen Erlebnisfreude für die Kinder gepaart mit Informationen für die Erwachsenen und vermitteln ein lebendiges Bild der biologisch-dynamischen Landwirtschaft mit Einblicken in das tägliche Tun auf dem Hof.

26.März-29.Oktober, Dienstags 10.00 bis 11.30 Uhr , Treffpunkt vor dem Hofladen.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Bauernhof erleben für Kinder

Woher kommt die Milch? Woraus besteht eigentlich Mehl? Viele Kinder wachsen heute fernab eines Bauernhofes auf und es fällt schwer Bezüge zwischen dem Produkt aus dem Supermarkt und seiner Herkunft und Entstehung herzustellen. Kindgerecht und spielerisch lernen wir Getreide und Milch und ihren Ursprung kennen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung im Hofladen oder unter 04366 884061.

31.Juli / 28.August  jeweils 15.00 bis 15.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Hofladen.

Kosten: 10 € pro Kind

Backkurse mit unserem Bäckermeister Dirk Öllerich

Der Kurs vermittelt handwerkliches Basiswissen, um selbst zu Hause ein gutes, geschmackvolles Brot mit Aromenvielfalt, guter Bekömmlichkeit und langer Frischhaltung zu backen. Im Kurs werden die Klosterseer Getreidesorten verbacken. Freuen Sie sich auf den Duft ofenfrischen Brotes aus Ihren Händen!

Der Kurs richtet sich an Erwachsene. Weitere Informationen unter Brotbackkurse 2024 (klostersee.org)

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter backstube@klostersee.org oder 0157 55809190.

09. März / 14.September, jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Hofladen.

Kosten: 140 € pro Person.

Süßer Hefeteig aus der Backstube – flechten, schlingen, Tiere formen

Ein Backnachmittag in unserer Hofbäckerei für Kinder und Erwachsene. Mit den eigenen Händen Teig formen und lernen mit allen Sinnen. Ein fröhliches Backerlebnis mit leckerem Ergebnis.

Kinder unter 10 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erwachsenen.

1o. Mai / 26.Juli/ 23.August, jeweils 15.00 bis 16.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Hofladen.

Kosten: 10 € pro Kind, Begleitperson kostenlos.

Von der frischen Milch zum Stück Käse in der Hand

Unser Käser Matthias Lunau lässt Sie den Weg von der frischen Milch zu Joghurt, Quark und Käse nachvollziehen und lädt Sie ein die Klosterseer Kellerschätze zu kosten.

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und ältere Kinder.

15. Mai / 19. Juni / 17. Juli / 14. August / 18. September, jeweils 15.00 bis 16.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Hofladen.

Kosten: 18 € pro Erwachsenem, 8 € pro Kind.

Klosterfest im Kloster Cismar

Wie schon im letzten Jahr werden wir den Käse- und Weinstand auf dem Klosterfest im Kloster Cismar übernehmen.

Freuen Sie sich auf köstliche Käsekreationen mit unseren hofeignen Produkten und ausgewählte Bioweine!

09.- 11. August im Kloster Cismar

Martinsmarkt im Kloster Cismar

Auch in diesem Jahr werden wir wieder für das leibliche Wohl auf dem Martinsmarkt des Klosters in Cismar sorgen.

Mit einem kleinen „Hofladen“ und dem Grillstand (Würstchen und Vegetarisches) freuen wir uns Ihnen hofeigene Gaumenfreuden anbieten zu können.

08.-10. November im Kloster Cismar