Hofladen und Hofcafé

Seit 2010  steht der helle, freundliche Hofladen mit angegliedertem Café in der Hofmitte. Dort wird neben den vielen Hofprodukten auch ein umfangreiches Naturkost-Sortiment angeboten. Auf der Sonnenterrasse des Hofcafés können die Gäste verweilen und die Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine sowie die Kuchen und Torten aus der hofeigenen Bäckerei genießen.

Ab 9 Uhr lädt das Café auch zu einem ausgiebigen Frühstück mit Klosterseer Käse- oder Schinkenteller ein. Oder Sie genißen einfach nur einen leckeren Kaffee am Morgen mit einem noch ofenwarmen Croissant.

Hofladen Klostersee – Bester Bio-Hofladen des Jahres 2019 bei der Schrot-und Korn-Leserwahl. Und auch 2022 wurden wir wieder als einer der drei besten Hofläden in Schleswig-Holstein nominiert.

Sortiment

An der Brot- und Kuchentheke finden Sie die ganze Vielfalt der Klosterseer Backkunst: vom Vollkornbrot mit kräftiger Kruste – frisch gebacken aus dem auf den Feldern des Hofes angebauten Getreidearten –  bis zum zarten Croissant bleiben kaum Wünsche offen und der Kuchentresen verführt mit feinen Torten und Kuchen.

Auch Backbegeisterte, die gerne selbst tätig werden finden Backgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel) und Mehle von Hof Klostersee im Hofladen.

In der Käsetheke stehen die pikanten Rotschmiere-Käsesorten im Mittelpunkt, die ebenso wie Quark und Joghurt aus der Milch der 50 schwarzbunten Kühe in der Hofkäserei hergestellt werden.

Ein umfangreiches Angebot an Wurst- und Fleischwaren von Rindern und Schweinen, die ebenfalls auf dem Hof gehalten werden, rundet das hofeigene Sortiment ab.

Die eigenen Erzeugnisse des Hofes werden ergänzt durch ein umfangreiches Naturkost-Sortiment: Obst, Gemüse und Kartoffeln, Weine von ökologisch arbeitenden Winzern, Säfte, Müsli, Nudeln, Tiefkühlwaren, glutenfreie Lebensmittel und Dinkelprodukte für Weizenallergiker, leckerstes Bio-Eis und anderes Naschwerk, Naturkosmetik von Dr. Hauschka und Weleda und vieles andere mehr!

Öffnungszeiten:

Im Sommer:
Montag bis Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr.

Im Winter (Nov. bis März):
Montag bis Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr

Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Nur Sonn- und Feiertags kehrt wieder Ruhe ein auf dem Hof – diesen natürlichen Rhythmus will die Hofgemeinschaft Klostersee, die den Hof als gemeinsame Lebens- und Arbeitsstätte betreibt, gerne beibehalten.